Kategorien
Blog

Das Konzept der hauswirtschaftlichen Hilfe umfasst verschiedene Dienstleistungen, wie Reinigung, Wäsche und Einkaufshilfe, und trägt maßgeblich dazu bei, ein hygienisches und komfortables Umfeld zu schaffen. Erfahren Sie in diesem Blogartikel alles über die Hauswirtschaftliche Pflege!

Verhinderungspflege: Auch Angehörige brauchen Urlaub

Auch wenn Sie Ihre Lieben mit Hingabe und Fürsorge pflegen, ist es wichtig, dass Sie sich Zeit für sich selbst nehmen. Die Verhinderungspflege ermöglicht Ihnen, dringend benötigte Pausen einzulegen, ohne sich Sorgen um die Versorgung Ihrer Verwandten machen zu müssen.

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen als Pflegedienst für Hamm und Umgebung alles über das Thema Verhinderungspflege, wie die möglichen Gründe, den Ablauf und die gesetzlichen Ansprüche.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Was ist die Verhinderungspflege?
  3. Was sind Gründe für die Verhinderungspflege?
  4. Wie läuft die Verhinderungspflege ab?
  5. Wie viele Tage im Jahr hat man Anspruch darauf, wenn man ansonsten die Pflege selbst übernimmt?

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verhinderungspflege ermöglicht eine Auszeit für pflegende Angehörige, indem professionelle Pflegekräfte die Betreuung übernehmen.
  • Sie kann bei Urlaub, Krankheit, beruflichen Verpflichtungen oder persönlichen Erledigungen genutzt werden.
  • Die Verhinderungspflege ist flexibel und unkompliziert. Pflegezeiten werden gemeinsam geplant und die Pflegekräfte kommen zu Ihnen nach Hause.
  • Es besteht ein Anspruch auf bis zu 42 Tage Verhinderungspflege pro Jahr, mit einem Budget von 1.612 Euro, die von der Pflegekasse übernommen werden.
  • Die Verhinderungspflege ist auch stundenweise möglich und beeinflusst nicht das 42-Tage-Konto, ideal für kurze Vertretungszeiten.

Was ist die Verhinderungspflege?

Sie möchten sich mal eine Auszeit gönnen oder müssen dringende Erledigungen machen? Mit der Verhinderungspflege sind Ihre Lieben in guten Händen. Wenn die Hauptpflegeperson verhindert ist, übernehmen wir die Betreuung Ihrer Angehörigen.

Die Pflegekräfte sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft und Ihre Liebsten bestens versorgt sind. So können Sie beruhigt durchatmen und sich erholen, während Ihre Familie in den vertrauten eigenen vier Wänden bleibt.

Was sind Gründe für die Verhinderungspflege?

Es gibt viele Gründe, warum Menschen eine Verhinderungspflege in Anspruch nehmen. Vielleicht möchten Sie in den Urlaub fahren, sich von einer Krankheit erholen oder haben berufliche Verpflichtungen. Manchmal sind es auch persönliche Erledigungen oder Entspannung, die die Verhinderungspflege nötig machen.

Wie läuft die Verhinderungspflege ab?

Die Verhinderungspflege ist unkompliziert und flexibel. Die Pflegezeiten können zusammen mit dem Pflegedienst geplant werden, damit Ihre Wünsche und Bedürfnisse erfüllt werden.

Die Pflegekräfte kommen zu Ihnen nach Hause und übernehmen die Betreuung Ihrer Angehörigen. So können Sie beruhigt Ihre Auszeit genießen, während Ihre Liebsten weiterhin bestens versorgt werden.

Wie viele Tage im Jahr hat man Anspruch darauf, wenn man ansonsten die Pflege selbst übernimmt?

Der Anspruch auf Verhinderungspflege wird nach SGB XI in Paragraf 39 geregelt. Demnach haben Sie Anspruch auf bis zu 42 Tage Verhinderungspflege im Jahr, die von der Pflegekasse übernommen wird. Das Gesamtbudget liegt hier bei 1.612 Euro pro Jahr.

Neben einer Verhinderungspflege, die tage- oder wochenweise durchgeführt wird, können Sie auch die stundenweise Verhinderungspflege in Anspruch nehmen. Dies bedeutet, dass die Ersatzpflegeperson weniger als acht Stunden am Tag vor Ort ist (z. B. als Vertretung bei Arztbesuchen, Überstunden oder Sportkursen). Die stundenweise Verhinderungspflege hat keine Auswirkung auf das 42-Tage-Konto.

Ob für einen erholsamen Urlaub, wichtige Erledigungen oder einfach nur eine Verschnaufpause – unsere Pflegesuperkräfte stehen bereit, um Sie zu unterstützen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie eine Verhinderungspflege benötigen.