Kategorien
Blog

Häusliche Pflege, ambulante Pflege oder Pflegeheim? Das sind die Unterschiede!

Der Pflegebedarf steigt zunehmend an und stellt nicht nur pflegebedürftige Personen, sondern oftmals auch deren Angehörige vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dem Pflegebedarf, aber auch den individuellen Ressourcen mit einem passenden Pflegeangebot zu begegnen. 

Pflegedienst by Max, Ihr Pflegedienst in Ahlen und Hamm erklärt, worin die Unterschiede zwischen häuslicher Pflege, ambulanter Pflege sowie dem Pflegeheim liegen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Was ist der Vorteil von häuslicher Pflege gegenüber der in einem Pflegeheim?
  3. In welchem Zusammenhang stehen ambulante Pflege und häusliche Pflege?
  4. Vorteile des Pflegeheims
  5. Für wen eignet sich die ambulante Pflege?

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei ambulanter Pflege leistet der Pflegedienst Hausbesuche mit individuellem Pflegeservice.
  • Häusliche Pflege ist auch als „24-Stunden-Pflege“ bekannt. Bei diesem Modell rotieren Pflegekräfte im Zuhause der pflegebedürftigen Person, sodass diese rund um die Uhr betreut ist.
  • Das Pflegeheim ist mit einem Wohnsitzwechsel verbunden und ist am ehesten mit einer vollstationären Pflege assoziiert.

Was ist der Vorteil von häuslicher Pflege gegenüber der in einem Pflegeheim?

Mit höherem Alter steigt auch der Anteil pflegebedürftiger Personen. Oftmals besteht der Wunsch, weiterhin im gewohnten häuslichen Umfeld bleiben zu können. Liebgewonnenes Mobiliar, verankerte Tagesabläufe und auch die räumliche Nähe zu Verwandtschaft, Freunden und Freundinnen sowie Nachbarn und Nachbarinnen erschweren emotional den Umzug in ein Pflegeheim. Nicht selten wird der Wunsch nach häuslicher Pflege geäußert. Hierbei rotieren Pflegekräfte im Schichtsystem, wobei die Pflege im häuslichen Umfeld der pflegebedürftigen Person stattfindet. Die häusliche Pflege stellt in der Regel die kostenintensivste Pflegeform dar.

In welchem Zusammenhang stehen ambulante Pflege und häusliche Pflege?

Ambulante Pflege und häusliche Pflege werden oftmals synonym verwendet, unterscheiden sich aber deutlich voneinander.  Während bei häuslicher Pflege die 24-Stunden-Betreuung den Fokus bildet, ist ambulante Pflege vielmehr als Unterstützung zum weitgehend selbstständigen Bestreiten des Alltags zu verstehen. Die ambulante Pflege wird durch einen ambulanten Pflegedienst geleistet, der zu individuell vereinbarten Zeiten in das häusliche Umfeld der pflegebedürftigen Person kommt und dort den gewünschten bzw. benötigten Pflegeservice leistet. Dabei profitieren die Pflegebedürftigen von:

  • Mehr Autonomie dank ambulanter Pflege
  • Verbleib im gewohnten häuslichen Umfeld möglich
  • Meist erschwinglichere Alternative zur häuslichen Pflege

Vorteile des Pflegeheims

Das Pflegeheim wird meist erst dann genutzt, wenn eine ausreichende Pflege durch den ambulanten Dienst nicht mehr gedeckt werden können. Dabei erfolgt sämtliche Betreuung im Rahmen des Pflegeheims – von der Gastronomie bis hin zur Physiotherapie oder auch Fußpflege.

Für wen eignet sich die ambulante Pflege?

Die ambulante Pflege ist geeignet für Personen, die ihren Alltag zu größeren Teilen selbstständig bestreiten können, jedoch in bestimmten Aspekten Unterstützung benötigen. Dazu gehören beispielsweise Unterstützung beim Ankleiden, bei der Körperpflege oder beim Versorgen von Wunden, Sonden und anderen medizinisch relevanten Befunden.

Mithilfe der ambulanten Pflege wird ermöglicht, trotz Pflegebedarf ein größtmögliches Niveau an Autonomie und gewohntem Alltag zu bewahren. Dabei ist entscheidend, dass Sie sich auf einen professionellen ambulanten Pflegedienst mit geschultem Fachpersonal verlassen können.

Der Pflegedienst by Max ist als Pflegedienst in Hamm und Ahlen für Sie da. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.